vogelsnest

Artikel des Tages: “Controlling”

Da wir auf der Arbeit die “Artikel des Tages” von Wikipedia täglich verfolgen und die Auswahl in letzter Zeit gelinde gesagt mir ziemlich auf den Keks geht (z.B. 16.04.2007: Prostatakrebs) mache ich jetzt täglich meinen eigenen “Artikel des Tages”. In dieser Sektion stelle ich jeden Tag einen Artikel vor, der es aus meiner Sicht verdient hat Artikel des Tages zu werden.

Wer Vorschläge hat, kann sie mir gerne unter KlausTrofobie@gmail.com zusenden.

Zum heutigen Artikel:

Das lange Wochenende ist vorbei und ich bin wieder auf der Arbeit.😦 Damit ihr mal seht, mit was ich mich gerade herumschlage, ist Controlling mein Artikel des Tages.

Controlling (sprich: Kontroling, von englisch: to control für „steuern“, „regeln“, „kontrollieren“) ist ein umfassendes Steuerungs- und Koordinationskonzept zur Unterstützung der Geschäftsleitung und der führungsverantwortlichen Stellen bei der ergebnisorientierten Planung und Umsetzung unternehmerischer Aktivitäten.

Gegenstand des Controllings ist das Sammeln, Aufbereiten und Analysieren von Daten zur Vorbereitung zielsetzungsgerechter Entscheidungen. (vgl. Berens)

Controlling befasst sich mit der Konzeption und dem Betrieb von qualitativen und quantitativen Steuerungsinstrumenten, der Ausrichtung der Steuergrößen auf die strategischen Zielgrößen, mit der Koordination der Informationsflüsse, mit der Moderation der Analyse und Interpretation der Messergebnisse und der Unterstützung der Entscheidungsprozesse des Managements.

Quelle: Wikipedia:Controlling

2.Mai 2007 - Posted by | Artikel des Tages

2 Kommentare »

  1. endlich mal jemand, der sich meines Berufsstandes mal annimt😉

    Kommentar von indy | 2.Mai 2007

  2. nee das ist nur ein kleiner (unwichtiger) teil, den ich auch nicht wirklich verstehe…

    Kommentar von vogelsnest | 2.Mai 2007


Schreibe einen Kommentar

