vogelsnest

BlogBrother – Das Interview mit dem Macher!

Jeder der regelmäßig auf Blogs unterwegs ist, kommt an BlogBrother kaum noch vorbei. Da ich den Erfinder (Schnitzel) ganz gut kenne, hatte die Chance auf ein Exklusivinterview.
Wer nicht weiß wie Schnitzel aussieht:

Hier das Interview:
Wie bist du auf die Idee mit BlogBrother gekommen?

Das war an dem Abend als die aktuelle Staffel von Big Brother anfing. Das Behbie hatte grad den Fernseher angemacht und Jürgen Milski und Charlotte Karlinder grinsten aus dem Kasten. Da hatte ich die Idee, was denn wäre, wenn eine Comicfigur für 150 Tage eingesperrt werden würde.

Warum Louis? Gab’s ein Ausscheidungsverfahren? Wenn ja: Wie sah das aus?

Louis war eher ein Schnellschuss. Heute bereue ich es sogar ein wenig, dass ich mir über die Figur des Hauptdarstellers so wenig Gedanken gemacht habe, aber ich konnte ja nicht wissen, dass ich tatsächlich 70 Tage später noch BlogBrother zeichne. Eigentlich hatte ich das als kleinen Gag für ein paar Tage gedacht. Als ich dann aber gemerkt habe, dass sich tatsächlich Leute dafür interessieren und dass die Idee wirklich ziemlich gut ist (Eigenlob), hab ich die Kurve mit dem Aufhören irgendwie nicht mehr geschafft und bin mittlerweile auch ganz froh drüber. Übrigens mag ich den Namen Louis gar nicht so gerne. Das war eher ein Schnellschuss. Zum Glück bin ich Louis Kette mittlerweile losgeworden. Die war immer ein wenig blöd zu zeichnen und war oft im Weg.

Wie hat sich der Bekanntheitsgrad deines Blogs durch BlogBrother verändert?

Die Leute kommen jetzt von alleine, ich muss nicht mehr meine ganze ICQ-Liste mit den Links von meinen neuen Beiträgen zuspammen. Die genauen Zahlen lassen sich natürlich schwer ermitteln, da man so ein kleines Bloghäppchen wie BlogBrother gerne mal zwischendurch im Feedreader nascht und nicht gleich zu mir aufs Blog kommt. Mich freut auch immer wie viel Anteil die Leute an Louis nehmen – und dass es tatsächlich Leute gibt, die mich um acht Uhr anrufen/anschreiben und fragen ob die neue Folge bald mal kommt weil sie eigentlich noch was vor hatten.

Wie wird’s ausgehen?

Wenn ich das wüsste… Ich hab eigentlich keine Story im Hinterkopf. Die Geschichte ist ja an sich in mehrere kleine Teile aufgeteilt, die sich über ein paar Tage ziehen – wird aber auch von einem großen ganzen zusammengehalten. Manchmal hab ich bis ich anfange zu zeichnen gar keine Idee davon was heute passiert, und manchmal weiß ich schon ein paar Tage im Voraus wie das abläuft. Eins kann ich aber sagen: Kollege Stein als der große böse Gegenspieler wird zurückkommen und die Postbotin wird auch wieder auftauchen. Ich habe mich bis heute übrigens noch nicht mal festgelegt, an wen denn der Brief jetzt ist, den Louis geschrieben hat.

Was kommt nach BlogBrother? Wird’s eine 2. Staffel geben?

Ich kann noch nicht mal sagen ob ich Louis nach diesen 150 Tagen einfach so gehen lassen kann und diese Reihe überhaupt aufhört. Vielleicht gehen mir ja die Ideen aus für Louis. Ich hab gestern aber schon mal über eine andere Serie nachgedacht, die mit dem zu tun hat, was heute bei BlogBrother passiert. Ich hab auf jeden Fall vor Louis-T-Shirts bei Spreadshirt zu designen – erstmal natürlich für mich und dann natürlich auch für interessierte „Fans“.
Was ich mir – für den Fall einer zweiten Staffel – auf jeden Fall vorstellen könnte ist, dass ich danach mehrere Figuren im Panel habe und dass es ausnahmslos Blogger sind, die sich dort wieder finden. Also z.B. Stefan Niggemeier, Don Alphonso und Peter Turi, dazu noch Robert Basic und Spreeblick-Johnny. Das wär ne interessante Mischung. Das könnte man dann noch klassischer ans Original-Big Brother anlehnen, indem man die Blogleser dann entscheiden lässt, wer gehen soll. Aber dafür muss ich erst hauptberuflicher Blogger werden, damit ich genug Zeit dafür habe. An den Ideen mangelt es jedenfalls nicht.

Als letztes: Ein persönlicher Gruß an deine Leser:

Ich kenne ja leider nicht alle persönlich (Ihr müsst mehr kommentieren, Leute!) und ich will niemanden bevorzugen, aber ich möchte an dieser Stelle ganz besonders Donvanone grüßen der sich meist mehr Gedanken über Blog Brother macht als ich und auch immer die dicksten Patzer findet. Und Kollege Markus, der mich immer auf gute Ideen bringt. Haltet die Ohren steif, oder Munterhollen, wie wir Friesen sagen.

17.April 2007 - Posted by | Die Welt des Internets, Mein Blo(ck)g, Vogelsnest

5 Kommentare »

  1. Gruß zurück. Auch wenn ich total sauer bin, dass ich nicht zu den Superbloggern ins Panel darf😉

    Und vielen Dank für das Interview. Das Foto hat mich dann aber doch etwas verwirrt, sieht irgendwie ganz anders aus, als das auf dem Blog. Muss ich mir jetzt im Kopf wieder alles ändern…

    Kommentar von donvanone | 17.April 2007

  2. […] wars aus Ulm, zurück in die angeschlossenen Bloghäuser (zum Beispiel nach  hier oder  hier) Tags: billig, blog, Strand, Taxi, Tipp, Ulm Ähnliche Beiträge: Tach, Post! 2.0: […]

    Pingback von DonsTag » Ulm | 17.April 2007

  3. wow…don liest meinen Blog🙂 Was für eine Ehre! Liegt bestimmt nur an dem Interview😦

    PS: Ich will auch bei der Staffel II dabei sein!

    Kommentar von vogelsnest | 17.April 2007

  4. Ich hab mir grad in der Mittagspause überlegt, dass ich ja auch eine Bloggersdorf-Soap zeichnen kann. Da kommt dann jeder mal dran.😉

    Kommentar von Schnitzel | 17.April 2007

  5. Ach so, Don: Ich hab mich vor ein paar Wochen beim Frisör mal umstylen lassen weil mich das jahrelange Tragen dieser Frisur irgendwie genervt hat.

    Kommentar von Schnitzel | 17.April 2007


Schreibe einen Kommentar

